Viele Familien besuchten das Kinderprogramm im Umweltzentrum während des 16. Dampfspektakels im Bruckenwasen in Plochingen

Kleine und große KünstlerInnen zeigten unter Anleitung von Frau Gisela Hauff ihre Fingerfertigkeit beim Basteln der Papierblumen.

Eleni und Elisa beim Hefezöpfle flechten
Familie Kälberer aus Zell u. A. kam mit ihrem mobilen Holzbackofen. Viele Kinder flochten ihre eigenen Hefezöpfle und konnten sie nach dem Backen mitnehmen.

Mit Begeisterung kneteten die Kinder Wildblumen-Samenkugeln mit Diplom Biologin Brigitte Beier.
Hier unser Samenkugeln-Rezept.

Papiertüten mit Insektenmotiven bestempeln.

Insekten Memorix.

Kreativ-Werkstatt

Projekt: Bau Dir Deine Stadt!

Zirkus der Tiere

Rotkäppchen und der Rekordsommer

Der Klimawandel macht auch vor den Märchen nicht halt. In unserer kreativen Runde überlegten sich die Kinder wie man das Märchen anpassen müsste, um den steigenden Temparaturen gerecht zu werden.

Natürlich bekam unser Wolf erstmal eine Sonnenbrille und eine kurze Hose. Im lichter gewordenen Wald konnten sich Rotkäppchen und der Wolf viel schneller finden. Aber zur Abkühlung beschlossen die Beiden erstmal zusammen ein Eis in der Eisdiehle zu essen. Die Idee bei der Großmutter einen Swimming-Pool zu bauen wurde aber zugunsten des Waldes verworfen. Na klar - mit dem Wasser kann man ja einen großen Teil des Waldes bewässern. Auf Rotkäppchens Sonnehut wurden kurzer Hand Solarzellen installiert, die genutzt wurden um Samenkugeln zu schleudern. Wie es weiter geht? Die Fortsetzung der Geschichte könnt Ihr Euch gerne selber ausdenken :).