BUND Kirchheim: Vortrag mit Prof. Dr. Niko Paech

Der BUND Kirchheim läd zum Vortrag mit Prof. Dr. Niko Paech ein: "Die Wachstumsparty ist vorbei - Wie kann Wirtschaft ohne Wachstum funktionieren?"

Freitag, 6. November 2015 um 19:30 Uhr
Stadthalle Kirchheim unter Teck
(Stuttgarter Straße 2, 73230 Kirchheim-Teck)

Der bekannte Wirtschaftswissenschaftler Niko Paech zeigt in seinem Vortrag am Freitag, 6. November um 19:30 Uhr in der Kirchheimer Stadthalle Wege wie wir in einer Welt der begrenzten Ressourcen eine Balance finden können zwischen Konsum und Einschränkung.

Noch ist die Welt nicht bereit, von der Droge »Wachstum« zu lassen. Aber die Diskussion über das Ende der Maßlosigkeit nimmt erneut an Fahrt auf. Der Umweltökonom Niko Paech liefert dazu den passenden Vortrag, der das Ende des Wachstumswahns propagiert und »grünes« Wachstum als Mythos entlarvt.

Nach einer vollen Arbeitswoche möchte man sich etwas gönnen: ein neues Auto, ein iPad, einen Flachbildfernseher. Dabei belegt die Glücksforschung, dass Überfluss und das Streben nach „immer mehr“ uns nicht glücklich macht. Und nicht nur das: der stete Ruf nach »mehr« lässt Rohstoffe schwinden und treibt die Umweltzerstörung voran. Dabei gelten »grünes« Wirtschaftswachstum und »nachhaltiger« Konsum als neuer Königsweg. Doch den feinen Unterschied – hier »gutes«, dort »schlechtes« Wachstum – hält Niko Paech für Augenwischerei.

In dem von ihm präsentierten Gegenentwurf, der Postwachstumsökonomie, fordert er industrielle Wertschöpfungsprozesse einzuschränken und lokale Selbstversorgungsmuster zu stärken. Das von Paech skizzierte Wirtschaften wäre genügsamer, aber auch stabiler und ökologisch verträglicher. Und es würde viele Menschen entlasten, denen im Hamsterrad der materiellen Selbstverwirklichung schwindelig wird.

weitere Infos:
BUND Umweltzentrum Kirchheim/Teck